';

Angebotsübersicht

Für Interessenten mit dem Schwerpunkt Selbstverteidigung und Bewegung bieten wir unsere wöchentlichen Abendkurse an.

Diese Kurse sind für die Altersklasse ab 16 Jahren bis 60+. Hier hast Du die Möglichkeit, das einst geheime und einmalige Selbstverteidigskunst aus China zu erlernen. WingTsun in eine der effektivsten Selbstverteidigungen der Neuzeit und für jeden erlernbar. Du wirst von einem kompetenten Team betreut, welches durch den Marktführer und weltgrößten Verband für Selbstverteidigung und Kampfkunst zertifiziert ist uns sich ständig auf dem neusten Stand hält und fortbildet.

Baue bei uns Deine Stärken und Deine Selbstsicherheit aus. Trainiere in einer angenehmen, freundlichen Umgebung. Für die Teilnahme an den Kursen sind keine Vorkenntnisse nötig. Wenn Du Interesse und Lust hast, Dich auf Dich und WingTsun einzulassen, bist Du uns genau richtig!
WingTsun Bewegungen sind gesund und halten fit. Bei uns wird nicht nur der Körper trainiert, sondern auch der Geist. WingTsun schult Deine Wahrnehmungsfähigkeit und schärft die Sinne.
Gezielte Entspannungs-, Konzentrations- und Atemübungen tanken Körper und Geist wieder auf und reduzieren den Stress, der durch Alltag- und Berufsleben entstehen kann. Regelmäßiges WingTsun-Training stärkt die Stresstoleranz und Widerstandfähigkeit und schafft Selbstsicherheit im Alltag!

Wir bieten Dir drei Abendkurse in der Woche an, die frei gewählt werden können.
Als Anfänger hast Du jederzeit die Möglichkeit bei uns einzusteigen. Nach einem unverbindlichem Info-Termin und Probetraining kannst Du Dir ein Bild von unserem Training machen. Du bekommst ein theoretische und praktische Einführung ins WingTsun. Bei weiterem Interesse kann Du gerne bei uns einsteigen.

Wir freuen uns auf uns auf Dich. Vereinbare jetzt gerne einen Info-Termin und schaue zu einem Probetraining herein.

Schreibe uns eine Mail oder rufe uns einfach an, wir melden uns schnell zurück!
WingTsun- Sei Dein eigener Bodyguard
Lebe Deine Stärken!

WingTsun-Abendkurse

WingTsun-FightFit

Kids-WingTsun ist neben einem Schwimmkurs wohl eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen für Kinder in der heutigen Zeit, die noch dazu viel Spaß macht:

Durch ein außergewöhnliches und ganzheitliches Trainingskonzept lernt Ihr Kind Selbstverteidigung und Selbstbehauptung, so dass es in Streitsituationen schnellstmöglich ein angemessenes Verhalten erlernt – was wiederum den Eltern, Lehrern, Erzieherinnen und dem Kind selbst garantiert, dass es richtig gehandelt hat.
Nur, wenn das Kind verfolgt, gemobbt oder körperlich bedrängt wird, setzt es unser einzigartiges, mehrstufiges Vorgehen ein, allerdings auch nur, um aus dieser Situation schnellstmöglich wieder herauszukommen und nicht, um den Aggressor zu besiegen oder gar zu verletzen.
Unsere Kinder wollen in erster Linie nicht kämpfen, sondern Gewalt aus dem Weg gehen – und dies wird in Rollenspielen immer wieder praktisch geübt. Nebenbei verbessern diverse Übungen durch Bewegungen, welche die Körpermitte überkreuzen bzw. mit beiden Händen ausgeführt werden, auch die motorischen Fähigkeiten ganz enorm.
Abgerundet wird das Training durch theoretische Erklärungen und praktisches Umsetzen von Themen wie z.B. gute Umgangsformen, Aufmerksamkeit, Selbstdisziplin oder Hilfsbereitschaft (um nur einige zu nennen) eine jede Unterrichtseinheit.

Wie wird Kids-WingTsun unterrichtet?
Das Lehrkonzept ist sehr strukturiert aufgebaut, wobei die Inhalte und Programme in kleinen und überschaubaren Gruppen vermittelt werden. Gruppenübergreifende Elemente wie zum Beispiel Bewegungszirkel, Reaktionsspiele, Schlagpolster- oder Gesundheitsübungen bringen Dynamik in die Gruppe, haben einen großen Lerneffekt und machen noch dazu viel Spaß.
Zudem werden die Kinder durch ein einzigartiges Unterrichtskonzept individuell gefördert, sodass ein stetiges Hinzulernen und Weiterentwickeln garantiert ist. Darüber hinaus gehört ein selbständiges Wiederholen von diversen Übungen oder Rollenspielen, die auf die Alltagsrealität von Kindern zugeschnitten sind, zur erfolgreichen Unterrichtsmethodik des Kids WIngTsun.

Informieren Sie sich gerne für ihr Kind über unsere Kurse!
KidsWingTsun - Sicherheitstraining für Kinder & Teens
Stopp Gewalt!

Unser wöchentliche FightFit Kurs widmet sich speziell den Inhalten der körperlichen Fitness und geistigen Resillienz. Der Fokus unseres WingTsun liegt auf „ konsequenter, funktioneller Selbstverteidigung“.  WingTsun ist kein Wettkampfsport, da ein vorgegebenes Regelwerk die Selbstverteidigung sonst verwässern würde. An diesem Kurstag arbeiten wir die Aspekte der Selbstverteidigung in einer sportlichen Art und Weise aus, ohne die Anwendbarkeit dabei aus den Augen zu verlieren.

Menschen die im Alltag viel Stress haben, haben an diesem Tag die Möglichkeit sich zusätzlich auszupowern, so den Kopf freizubekommen uns zusätzliche Fitness aufzubauen.

Leute die gern Schlagdrills, (Anti-)Grappling, (Anti-)Bodenkampftraining und schweißtreibendes Training mögen sind hier genau richtig. Körpertraining wie zB. Aufwärmen, Dehnen, funktionelle Kräftigungsübungen und extra Konditionstraining, sowie Schlag und- Trittdrills, Pratzen- und Schlagpolstertrainings finden hier ihren Platz.
Der Kurs dient der Verbesserung von Kraftentwicklung, fördert die Sensomotorik und die Koordination. Durch regelmäßiges Training werden die eigenen Fähigkeiten ausgebaut und die körperliche Fitness und der Kampfgeist gesteigert.
Der Kurs ist Teil unseres wöchentlichen Kursprogramms.

Wir freuen uns auf uns auf Dich. Vereinbare jetzt gerne einen Info-Termin und schaue zu einem Probetraining herein.

 

Schreibe uns eine Mail oder rufe uns einfach an, wir melden uns schnell zurück!
Live and feel WingTsun
FightFit

WingTsun für Kids & Teens

Spezielle Kurse für Frauen

Angst vor Gewalt ist Frauen- und Männersache. Frauen und Mädchen kennen sie gleich im Doppelpack, denn die Angst vor sexueller Gewalt kommt noch hinzu.

Wir bieten in Wochendkursen und Aufbauseminaren spezielle Kurse für Frauen und Mädchen an. Gewalt gegen Frauen ist ein altes strukturelles und gesellschaftliches Problem.

WingTsun setzt da an, wo andere es nicht einmal vermuten: in der Analyse der Angst und Wahrnehmung alltäglicher Beschränkungen. Einschränkungen aus Angst oder (un-) bewusste Konfliktscheu gehören oft zum Alltag.
Sie reichen vom stummen Platzwechsel im Bus, nachdem jemand ungefragt auf Tuchfühlung gegangen ist, über den ungewollten Abend zu Hause, weil das Taxi zu teuer, die Busfahrt aber zu riskant scheint.

Angreifer suchen Opfer und keine Gegnerin. Selbstverteidigung beginnt da wo Grenzüberschreitungen passieren und wir in unser Freiheit eingeschränkt werden. Was zählt, ist Achtsamkeit und körperliches Reaktionsvermögen in jeder Situation, denn oft ist der Angreifer kein Unbekannter.

Das A und O unser WT-Kurse ist die gekonnte Mischung aus geschärfter Wahrnehmungsfähigkeit und effektiver Technik. Beides zusammen stärkt das Selbstbewusstsein und rüstet auch für den Notfall.

Die frühe und sensible Wahrnehmung von Gefahren verhindert in gefährliche Situationen zu schlittern. Gerät man trotzdem hinein, hat man mit WingTsun das Vertrauen in das eigene Potenzial und eine hilfreiche Technik zur Hand.

Der Name „WingTsun“ selbst leitet sich aus der Legende ab, nach der in China vor rund 250 Jahren in Kriegszeiten für ungeschützte Zivilisten eine wirkungsvolle Verteidigungstechnik entwickelt wurde. Eine Frau gehörte zu den Gründern, sie hieß „Wing Tsun“, was „schöner, ewigwährender Frühling“ bedeutet.

 

Informieren sie sich gerne über unsere Termine und buchen einen Kurs bei uns! 

 

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen
WingTsun-Praxis-Video

Einschneidende Gewalterfahrung kann einen Menschen nachhaltig, traumatisch prägen. Auf Wunsch vieler Kinder, Eltern und Lehrer und angesichts des großen Bedarfs bieten wir Kurse für Kinder- und Jugendeinrichtungen an. Diese Kurse wurden von der EWTO in Zusammenarbeit mit Psychologen, Polizeibeamten, Lehrern, Erziehern und erfahrenen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsexperten speziell zur Gewaltprävention entwickelt.

Von Geburt an werden Kinder ständig behütet und bewacht. Im Laufe der Entwicklung lernen sie, einzelne Aufgaben – wie Essen und Trinken oder Zähneputzen, zu übernehmen, um gesundheitliche Schäden abzuwenden.

Im Kindergarten- bzw. Schulalter ergreifen Eltern weitere Maßnahmen, um ihre Kinder vor möglichen Gefahren zu schützen. Schwimm- oder Verkehrsunterricht tragen zur Sicherheit bei.

Aber eines wird dabei viel zu oft vergessen! Was ist mit der möglichen Bedrohung durch andere Menschen? Gelingt es, die ersten Auseinandersetzungen positiv zu gestalten, steigt die Chance, dass das Kind mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein weiter durch das Leben gehen wird. Wenn es diese aber negativ erlebt, wird es vielleicht unsicher und ängstlich in die Opferrolle abgleiten.

Die positive Entwicklung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls entscheidet darüber, ob ein Mensch sich frei entfalten kann. So wird er seine Ziele erreichen und ein glückliches und erfolgreiches Leben führen.Fehlendes Selbstbewusstsein und mangelhaftes Selbstwertgefühl können zu schlechten Leistungen in der Schule, Perspektivlosigkeit und Isolation führen.

Unsere Gewaltpräventionskurse sorgen dafür, dass alle Teilnehmer/innen ihr Selbstbewusstsein deutlich steigern. Die Kinder und Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, Konfliktsituationen erfolgreich zu bewältigen und ihr Leben gewaltfrei zu gestalten. Somit werden sie weder Opfer noch Täter von Gewalttaten.

Durch einen Unterricht der praktische Lösungen vorschlägt, können die Kinder mittels Rollenspiel Erfahrungen sammeln. Sie lernen sich abzugrenzen und durchzusetzen. Ein gestärktes Kind ist auch ein gesundes Kind!

Für mehr Informationen kontaktieren sie uns bitte. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen eine passendes Konzept für ihre Anforderungen.

 

 

KURSE FÜR KINDER- UND JUGENDEINRICHTUNGEN

KURSE FÜR FIRMEN UND INSTITUTIONEN

Wenige Stunden WingTsun in der Woche stärken Körper und Geist und machen fit für den Arbeitsalltag. Regelmäßiges Training steigert das Wohlbefinden und erhöht Leistungsfähigkeit. Profitieren Sie von unserem Leistungs-Angebot und stärken Sie Ihre Mitarbeiter. 

Wir bieten Ihnen die Teilnahme an unseren wöchentlichen Kursen in einer Firmenmitgliedschaft zu attraktiven Tarifen. Außerdem bieten Ihnen wir verschiedene Coaching-Module speziell für ihre Mitarbeiter an, wie z.B. „RESIST- Das Stressresillienz-Programm“,  „RECREATE- Das Programm zum Erneuern und Auftanken“, „WINGTSUN-STRATEGY – Theorie- und Praxisseminar über die speziellen Prinzipien und Strategien der chinesischen Kampfkunst“ oder „SKILLS- Die Großen 7 Fähigkeiten“. Die Module können einzeln und auch in Kombination gebucht werden. Gerne erarbeiten wir für Sie ein individuelles Programm.

Vorteile für das Unternehmen:

• niedriger Krankenstand / Einsparung von Lohn- und Nebenkosten
• sorgt für dynamische, störungsfreiere Arbeitsabläufe
• verbessert das Firmenimage durch attraktive Zusatzleistungen
• fördert angstfreies Arbeiten, Kollegialität und Teamfähigkeit
• erhöht die Stresstoleranz
• lehrt strategisches, lösungsorientiertes Vorgehen
• stärkt das Selbstvertrauen und hebt die Moral
• Bindung von Mitarbeitern
• Flexibilität durch ein großes Schulnetz
• Partnerschaft mit einem Verband mit über 60 000 Mitgliedern in 2000 Schulen

Vorteile für Ihre Mitarbeiter:

• Stressabbau mit sinnvoller Freizeitbeschäftigung und Spaß
• ganzheitliches Training für Körper und Geist
• Stärkung des Selbstbewusstseins
• mehr Motivation und Lebensqualität
• Steigerung der Wohlbefindens und Leistungsfähigkeit
• persönliche Weiterentwicklung
• ausgeglichene Work-Life Balance
• Flexibilität durch ein großes Schulnetz

 

 Kontakt/Fragen? Hier geht es zum Kontaktformular 

Die EWTO-Schule Lüneburg ist eine staatlich anerkannte Ausbildungseinrichtung und zertifizierte Leadership-Schule der Europäischen WingTsun Organisation.

Zusätzlich zu unseren unseren Abendklassen und Kursen bieten wir eine Ausbildung zum Übungsleiter/Trainer der EWTO an. In Kombination mit EWTO bieten wir eine fundierte Leadership-Berufsausbildung an.

Wer selbst einmal unterrichten oder sogar eine eigene WingTsun-Schule führen will, benötigt weit mehr Qualifikationen als jemand, der WingTsun nur als Hobby betreibt. Die Leadership-Ausbildung ist aber auch für alle Schüler interessant, die mehr wollen, als der normale Gruppenunterricht bieten kann.

Die Ausbildung erfolgt vor Ort und kann auch als Kombistudium an weiteren Standorten der EWTO erfolgen. Neben einer umfassenden technischen WingTsun-Ausbildung, die weit über das Maß eines Freizeit-WT-lers hinausgeht, werden hierbei auch theoretische Inhalte vermittelt, denn nur Theorie und Praxis zusammen, führen zu einer qualifizierten Ausbildung.

 

LEADERSHIP I:

Ausbildung zum 8. Schülergrad, Übungsleiter und Fachtrainer für z.B.
KidsWingTsun, Frauen-Selbstbehauprung, Blitzfight, ChiKung, Gewaltprävention.

Ausbildungsdauer: 24 Monate

LEADERSHIP II:

Ausbildung zum 12. Schülergrad, Trainer 1 und Fachtrainer für z.B.
KidsWingTsun, Frauen-Selbstbehauprung, Blitzfight, ChiKung, Gewaltprävention.

Ausbildungsdauer: 36 Monate

 

Bei Interesse und Fragen setzte Dich gerne mit uns in Verbindung.Wir informieren Dich gern über die Möglichkeit einer Ausbildung zum WingTsun-Trainer und schneidern Dir passendes Modell.

AUSBILDUNG ZUM EWTO-FACHTRAINER/IN